individuelle Schulungen locker & verständlich praxisnah & kompetent umfangreiches Programm
EinsteigerGrundlagen

"Hallo Kamera - tschüss Smartphone!" Entdecke die Welt der Fotografie

Unser Grundlagenkurs "Fotografie für Einsteiger" bietet dir die perfekte Gelegenheit, deine Kamera kennen und lieben zu lernen.

Wir setzen den theoretischen Teil auf ein Minimum herunter und konzentrieren uns stattdessen auf viele praktische Beispiele. Zusammen erarbeiten wir einfache Lösungen, damit du zukünftig mit Freude zur Kamera greifst und bessere Fotos machst – sei es im Urlaub oder bei Familientreffen.
 

- Deine Kamera kennen und bedienen lernen
- Wie setze ich die verschiedenen Brennweiten ein
- ISO, Blende und Verschlusszeit
- Bildgestaltung: Perspektiven, Bildaufbau, natürliches Licht richtig einsetzen
- Viele praktische Übungen
 

Juni 2024

15Samstag
2-teilig!

"Hallo Kamera - tschüss Smartphone!" Entdecke die Welt der Fotografie

Foto-Studio Kaiser Heppenheim · 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

+ 16.06.2024 · 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Veranstalter: fotogena Akademie Darmstadt

Freie Plätze verfügbar

Kurs anzeigen

Details

Heppenheim, mit seiner malerischen Altstadt und den umliegenden Weinbergen, bietet eine Fülle von spannenden Motiven. Unser erfahrener Trainer Johannes Kaiser kennt fast jeden Winkel der Stadt und führt dich zu Orten, die selbst Einheimischen oft unbekannt sind. In einer kleinen Gruppe sind wir flexibel und können auch spontan auf deine Wünsche eingehen. Gemeinsam finden wir interessante Details und Perspektiven, die zu großartigen Aufnahmen führen.

Der Workshop richtet sich ganz nach deinen individuellen fotografischen Kenntnissen und Vorlieben. Wir vertiefen die Grundfunktionen deiner Kamera durch praktische Übungen und befassen uns spielerisch mit Begriffen wie Verschlusszeit, Blende, ISO und Brennweite.
Unser Ziel ist es, dass du deine Kamera verstehst und sie sicher, sogar im manuellen Modus, bedienen kannst. Zusätzlich lernst du deine Bilder keativ und ausdrucksstark zu gestalten.

Der Workshop umfasst 8 Stunden inklusive Bildbesprechung und Pausen.

Tag 1:
15:00 Uhr: Treffen im Foto-Studio in Heppenheim. Nach einer kurzen Kennenlernrunde widmen wir uns deiner Kamera, klären das Wichtigste zur Bedienung und Prüfen die korrekte Einstellung. 

17:30 Uhr: Die Grundbegriffe und Einstellungen werden wir jetzt bei einem Spaziergang durch die Heppenheimer Altstadt einsetzen. Dabei vertiefen wir das Gelernte und finden heraus, was bereits gut funktioniert und wo noch Wissensbedarf besteht.

Abends besteht die Möglichkeit, gemeinsam in einem Lokal zu essen und über Fotografie zu plaudern. Die Kosten dafür sind nicht in der Kursgebühr enthalten.

Tag 2:

Wir treffen uns um 8:00 Uhr wieder im Foto-Studio und schauen uns, bei einem gemeinsamen Frühstück (schon im Preis mit inbegriffen), ein paar deiner Bilder an, um zu erkennen, woran es sich noch zu Arbeiten lohnt.

Wir vertiefen unser Fähikgeiten, gehen auf deine individuellen Fragen ein und werden bei einem kleinen Spaziergang durch die Weinberge reichlich fotografieren. Gegen 11:00 Uhr verabschieden wir uns. Wer möchte, kann natürlich weiter die schöne Umgebung Heppenheims erkunden und fotografieren.

Voraussetzungen

Super sind natürlich Lust aufs Fotografieren und gute Laune

Was Du mitbringen kannst

- Bringe bitte Deine Systemkamera oder Spiegelreflex-Kamera inklusive Objektive mit, gerne auch deine Kompakt-Kamera. Wichtig ist nur,
  dass du manuellen Einstellmöglichkeiten für Blende, Verschlusszeit und ISO hast.
- Denke bitte an geladene Akkus und Platz auf Deiner Speicherkarte
- Unser Workshop findet hauptsächlich draußen satt. Deshalb bitte auch dem Wetter angepasste Kleidung und bequeme Schuhe
 berücksichtigen.

Ähnliche Workshops

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.